„Der SCK stellt sich vor..“ | Teil 2: Vorstand -Kommunikation

Im zweiten Teil von „Der SCK stellt sich vor…“ haben Lukas Markefke (31) und Nils Kaplan (26) einige Fragen beantwortet. Was Kinderturnen mit Lukas’ Laufbahn beim SCK zu tun hat und warum der Verein für beide ein Stück Heimat verkörpert, lest ihr hier:

Hallo ihr beiden. Ihr seid noch recht neu im Vorstand – gebt uns doch mal einen Einblick in eure aktuellen Aufgaben.  

Lukas: „Zusammen mit Nils bin ich im Team Kommunikation für die Pflege der verschiedenen internen und extern (Homepage, Facebook, Instagram, AZ) Kommunikationskanäle zuständig. Durch regelmäßige Posts auf unserem neuen Instagram Kanal sowie auf der Homepage, möchten wir so viele vereinsinteressierte Menschen wie möglich erreichen und versuchen dabei News aus möglichst allen Sparten zu teilen.“

Nils: „Das fasst es ganz gut zusammen. Ich bin seit 2021 so etwas wie der Co-Vorstand im Bereich Kommunikation. Meine wesentlichen Aufgaben liegen dabei vor allem in der Betreuung der Social-Media-Kanäle, die wir seit letztem Jahr etwas umstrukturiert haben. Instagram ist jetzt das fokussierte Medium, über das alle Informationen gestreut werden, die dann aber natürlich auch weiterhin auf der Homepage und auf Facebook landen. Das heißt aber: alle, die sich für Neuigkeiten rund um den Verein interessieren und auf Instagram sind, sollten unserem Kanal sckw1920 folgen. Und genauso können alle, die etwas aus dem Verein kommunizieren wollen auf mich oder Lukas zukommen und wir bereiten die Informationen dann entsprechend auf.

Auf Instagram kann man auch sehen, dass wir seit kurzem eine Kooperation mit Outfitter.de haben, was die Beschaffung von Sportartikeln angeht. Auch für die Initiierung und die weitere Entwicklung dieser Kooperation bin ich verantwortlich. Bei Fragen oder Interesse kann sich dazu weiter unter n.kaplan@sck1920.de gemeldet werden.“

Wie soll sich der Bereich Kommunikation aus eurer Sicht weiterentwickeln? Was sind eure Ziele?

Lukas: „Ich wünsche mir, dass wir die vereinsinterne Organisation, wie zum Beispiel die Belegung des Vereinsbusses oder die Arbeit im Vorstand, digital auf das nächste Level heben.“

Nils: „Ich sehe das so wie Lukas. In der internen Kommunikation sollten wir die uns bereits zur Verfügung stehenden Tools wie Microsoft Teams oder S-Verein noch besser nutzen, um digitaler und agiler in der Abstimmung untereinander zu werden. Gleichzeitig bieten die Programme aber auch viel Potenzial, um die Kommunikation mit den Mitgliedern zu optimieren. Extern möchten wir gerne noch mehr kommunizieren, sind dafür aber auch auf Inhalte aus dem Verein angewiesen. Einen Prozess zu schaffen durch den es für alle Seiten einfach ist, Informationen an uns weiterzuleiten, die wir dann teilen, ist für mich auch ein Ziel, das wir in naher Zukunft erreichen sollten.“

Nach diesem kurzen Ausblick in die Zukunft wollen wir gerne auch kurz in die Vergangenheit schauen. Erzählt doch mal, wie lange ihr schon im Verein seid und was euch damals nach Kirch- und Westerweyhe gebracht hat?

Lukas: „Meine ersten Trainingsstunden beim SCK hatte ich im Alter von 5 Jahren (1996) beim Kinderturnen, wo ich mit meinen Geschwistern Moritz und Theresa zusammen das erste Mal in einer Halle über Geräte klettern durfte.

Wenige Zeit später bin ich dann das erste Mal zum Fußball Training gegangen, welches mich schlussendlich zu meiner Tätigkeit als Fußball Obmann (2019-2022) sowie zur jetzigen Tätigkeit im Vorstand brachte.“

Nils: „Bei mir ist das sehr ähnlich wie bei Lukas. Ich bin in Westerweyhe aufgewachsen und bin daher dann auch eigentlich meine gesamte Kindheit und Jugend hier im Verein gewesen, es waren ja eigentlich alle Kinder aus Kirch- und Westerweyhe hier. Dann habe ich beim SCK alle Jugendmannschaften im Fußball durchlaufen und habe mich hier immer super wohl gefühlt. Mit einer kurzen Unterbrechung von zwei Jahren müsste ich also mittlerweile auch schon fast 20 Jahre im Verein sein.“

Was macht für euch den Verein aus?

Lukas: „Der Verein macht Westerweyhe für mich zu meiner Heimat. Ich habe durch den Fußball und andere Sportarten meinen engsten Freunde kennengelernt, was ohne den Sport und das Vereinsleben so nicht passiert wäre. In meiner intensivsten Zeit habe ich drei Sportarten gleichzeitig betrieben und war mit Fußball (2x Training 1x Spiel), Basketball (1x Training 1x Spiel) und Tennis (1x Training) jeden Wochentag in das Vereinsleben eingebunden. Im Zeitraum des Baus der neuen Halle am Kämpenweg kamen zudem auch noch jeden Samstag Arbeitseinsätze hinzu.

Damals wie heute finde ich es klasse, dass es einen Sportverein im Dorf gibt, der so ein breites Sportangebot hat und es darüber hinaus in jeder Sparte ambitionierte Übungsleiter, die daran interessiert sind den Kinder/Jugendlichen eine qualitative Trainingseinheit zu bieten. Die daraus entstehende Gemeinschaft hält das Dorf und auch die Mitglieder zusammen und macht das Leben in Westerweyhe aus meiner Sicht ein Stück weit lebendiger. Denn was wäre ein Leben ohne den Sportverein 😉 ?“

Nils: „Ich habe natürlich viele Jahre lang eine recht einseitige Perspektive auf den Verein gehabt, da ich eigentlich nur Fußball gespielt habe. Aber wie in allen anderen Sparten lebte auch diese schon immer davon, dass viele Leute dazu bereit sind sich für den Verein zu engagieren und öfter auch mal die privaten Interessen hintenanzustellen. Ob als Trainer:in, Platzwart, Obmann oder Teil des Verkaufsteams – während meiner gesamten Zeit hier gab es immer sehr viele Menschen im Verein, die sich für den Verein eingesetzt haben. Das hat sich heute auch nicht geändert und macht den SCK zu dem was er ist. Für mich persönlich ist es mittlerweile außerdem das Familiäre, was den Verein ausmacht: Meine Familie und meine langjährigen Freunde sind hier genauso verwurzelt wie ich und stehen mit mir zusammen auf oder neben dem Platz. Das macht mich immer wieder sehr glücklich.“

Möchtet ihr zum Abschluss noch etwas loswerden?

Lukas: „Wenn du schon immer sportlich aktiv werden wolltest und noch eine nette Trainingsgruppe suchst, dann schau doch mal vorbei. Unser Sportangebot findest du hier: www.sck1920.de

Nils: „Folgt unserer Seite auf Instagram und meldet euch, wenn wir etwas aus eurer Mannschaft oder eurer Sparte mitteilen sollen.“

Das könnte dich auch interessieren …