„Der SCK stellt sich vor..“ | Teil 3: Abteilung Leichtathletik

Im heutigen Teil von „Der SCK stellt sich vor…“ gibt Birgit Meißner (55) einen Einblick in ihre lange Vergangenheit im Verein, ihre vielfältigen Aufgaben im Bereich Leichtathletik und das ebenso vielfältige Angebot, welches der SCK in dieser Abteilung zu bieten hat. Im Alter von 6 Jahren wurde sie bereits Vereinsmitglied und hat ihre ersten Leichtathletik Wettkämpfe absolviert. Wie es danach weiterging könnt ihr hier lesen:

Hallo Birgit, du bist schon sehr lange für den SCK tätig. Seit wann genau und was hat sich damals zum SCK gebracht?

Zum ersten Mal war ich 1983 kurzzeitig im Verein als Übungsleiterin (ÜL) für Leichtathletik tätig.

Seit 2001 bin ich jetzt durchgängig als Übungsleiterin aktiv. Damals wurde ich gefragt, ob ich das Leichtathletik Training für eine Gruppe einmal wöchentlich für eine Stunde übernehmen könnte. Daraufhin habe ich einen ÜL C-Schein Breitensport in Uelzen gemacht und es folgten ÜL C, ÜL B Sprint und ÜL B Sprung vom Niedersächsischen Leichtathletikverband. Inzwischen gibt es vier Trainingsgruppen, eine wird von Emma Lange trainiert, die anderen drei von mir. Drei Gruppen trainieren einmal wöchentlich, eine zwei bis dreimal wöchentlich.

2005 habe ich außerdem noch einen ÜL-Schein für Präventivsport gemacht, seither leite ich die Gruppe „Rücken-fit“. 2017 kam noch die Ausbildung zur Übungsleiterin B für Sport in der Rehabilitation Profil Orthopädie hinzu und seit 2018 leite ich noch eine Reha Sportgruppe. Von 2001 bis zur Umstrukturierung 2018 (?) habe ich außerdem im Vorstand mitgearbeitet und beim Bau der Gymnastikhalle im Kämpenweg habe ich über 200 Stunden mitgearbeitet.

Du hast es bereits erwähnt: Nach wie vor bist du sehr aktiv im Verein, besonders im Bereich Leichtathletik. Als Abteilungsleiterin gehen deine Aufgaben dort aber noch weit über die der Übungsleiterin hinaus, richtig?

Richtig, als Übungsleiterin führe ich 6-8 Übungseinheiten pro Woche durch. Da wir diverse Trainingsstätten haben und es bei den meisten keine Lagerungsmöglichkeiten gibt, organisiere ich die Fahrten zu den Trainingsplätzen- und Hallen, um Athlet:innen und Geräte zu transportieren (Bus Buchung, Bus abholen, Geräte einladen, nach dem Training wieder ausladen, Bus wieder wegbringen).

Als Leiterin der Abteilung Leichtathletik bin ich für die Trainingsplanung, Aufteilung der Trainingsgruppen, Hallen-/Sportplatz Nutzungszeiten- bzw. Verträge, Beschaffung,-Wartung, Pflege und-Lagerung von Trainings- und Wettkampfgeräten und der Wettkampfkleidung, für die Wettkampfplanung, für das Meldewesen beim NLV allgemein und speziell bei jedem Wettkampf zuständig. An Wettkämpfen begleite und betreue ich unsere Athlet:innen. Da bei jedem Wettkampf, an dem Athlet:innen des SCK teilnehmen, auch Kampfrichter zu stellen sind, kümmere ich mich darum, dass bei den jährlichen Kampfrichtergrundausbildungen auch Teilnehmer für den SCK dabei sind. Außerdem suche ich vor jedem Wettkampf Kampfrichter, die dann auch für den SCK dabei sind, und melde diese.

Die Vertretung der Leichtathlet:innen des SCK nach außen, also z.B. beim Verbandstag des KLV Uelzen (seit 2016 bin ich dort die 1. Vorsitzende) gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Planung, Organisation und Durchführung von Trainingslagern und sonstigen Aktionen der Abteilung. Ich versuche, den „Auftritt“ der Leichtathletik Abteilung auf der SCK Homepage auf dem Laufenden zu halten und schreibe Berichte für die Presse. Bis zur Umstrukturierung des Vorstands habe ich auch an den Vorstandssitzungen teilgenommen. Für die Verlängerung meiner ÜL-Scheine nehme ich zudem regelmäßig an Fortbildungen teil.

Das ist wirklich eine lange Liste an Aufgaben, um die du dich kümmerst. Du hast bereits erwähnt, dass du bei einer Trainingsgruppe bereits von Emma Lange entlastet wirst. Wo könnte die Abteilung Leichtathletik noch Unterstützung gebrauchen?

Wir können jeder Gruppe Unterstützung gebrauchen. Das kann in einer der Gruppen dauerhaft, aber gern auch als Vertretung sein. Lange schwebt mir schon vor, ein regelmäßiges Waldlauftraining anzubieten, aus gesundheitlichen Gründen kann ich das aber nicht selbst machen. Also wer Lust hat: gern melden! Wir brauchen zudem dringend Leute, die sich bereit erklären, uns bei Wettkämpfen als Helfer/Kampfrichter zu begleiten. Wenn sich jemand finden würde, der die Pflege der Homepage in Sachen Leichtathletik übernehmen würde, wäre das auch super.

Für alle, die jetzt entweder interessiert sind sich ebenfalls im Bereich Leichtathletik zu engagieren, Lust haben selbst am Training teilzunehmen oder ihre Kinder zum Schnuppertraining zu euch in die Trainingsgruppen schicken möchten – welche Trainingszeiten gibt es aktuell?

  • Für Kinder bis ca. 7 Jahre findet das Training freitags von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Halle im Kämpenweg statt.
  • Für Kinder von 8 bis 10 mittwochs von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Westerweyhe.
  • Für Kinder von 11 bis 13 donnerstags in der Turnhalle der Oberschule Uelzen.
  • Für alle Älteren montags von 17 bis 19 Uhr in der LEG Halle sowie mittwochs von 17 bis 19 Uhr in der Turnhalle in Westerweyhe (weitere Übungseinheiten nach Absprache) statt. Im Sommer findet das Training dieser Gruppe i. d. R. in Bad Bevensen statt.

Danke für diesen interessanten Einblick in deine Abteilung. Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage, die wir in diesem Format allen Leuten stellen: Was macht für dich unseren Verein aus?

Der SCK war schon immer mein Sportverein. 1974 habe ich aktiv in der Leichtathletik Abteilung begonnen, zwischendurch auch am Fußballtraining teilgenommen. Bis auf kurze Phasen, in denen ich für andere Vereine gestartet bin, bin ich durchgängig für den SCK unterwegs gewesen. Der SCK ist ein Stück Heimat für mich.

Das könnte dich auch interessieren …