„Der SCK stellt sich vor..“ | Teil 4: Abteilung Fitness & Gesundheit

Im heutigen Teil von „Der SCK stell sich vor…“ haben wir mit Thomas Behnke (57) den Abteilungsleiter Fitness & Gesundheit im Interview. Der ehemalige Berufssoldat und Pensionär ist neben seiner Tätigkeit beim SCK Reha-Trainer in einer Physiopraxis und liebt Sport jeglicher Art. Was er uns noch über sich verraten hat, lest ihr hier:

Hallo Thomas, erzähl uns doch mal etwas über dich und deine Vergangenheit im Verein, wie bist du zum SCK gekommen?

Ich bin seit 2005 Mitglied im Verein und bin ursprünglich durch den Fußball in der Altliga Mitglied geworden. Anschließend habe ich noch ein paar Jahre gespielt und bin durch Interesse am Gesundheitssport seit 2017 als Fitnesstrainer aktiv im Verein. Durch Weiterbildungen habe ich dann auch die Lizenz als Reha Trainer erworben und führe mittlerweile auch eine Reha Gruppe hier im Verein.

Diese Reha Gruppe fällt bei uns unter den Bereich „Fitness & Gesundheit“, den du leitest. Was genau sind dabei deine Aufgaben?

Genau, ich leite die Sparte „Fitness und Gesundheit“, das heißt ich Überblicke im Prinzip alles und kümmere mich um die Beiträge auf der Homepage. Außerdem habe ich selbst als Übungsleiter vier Gruppen in der Woche: Functional Fitness, Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining, REHA und am Mittwoch die Fußballgruppe „Kicken“ mit 3-6-jährigen Jungs und Mädels.

Neben deinen eigenen Gruppen gibt es ja noch weitere Angebote aus deinem Bereich. Wie können sich Mitglieder bei uns außerdem gesund und fit halten?

Es gibt zusätzlich zu meinen Kursen noch Zumba, Yoga, Rückenfit, Damengymnastik und Pilates. Wir haben also eigentlich für alle etwas im Angebot. Mehr Details zu allen Kursen und den Kursplan findet man auf unserer Homepage. Es lohnt sich da mal vorbeizuschauen.

Wie in allen Bereich kannst auch du sicherlich hier und da noch Unterstützung gebrauchen, oder?

Ja, definitiv. Meine Wunschvorstellung ist, dass die jüngeren Mitglieder sich als Übungsleiter ausbilden lassen und auch Gruppen übernehmen, um noch mehr Angebote haben zu können.

Diesen Wunsch können wir definitiv unterschreiben. Zum Abschluss noch die obligatorische Frage, die wir allen stellen: Was macht für dich den SCK aus?

Der Verein ist sportlich sehr breit aufgestellt und bietet für alle etwas an. Gerade im Bereich „Gesundheit“ ist es heutzutage sehr wichtig, viele Angebote zu haben.

Das könnte dich auch interessieren …