Am vergangenen Freitag veranstaltete der S C Kirch- und Westerweyhe den Kreisentscheid zum Kinderleichtathletik (kurz KiLa) Cup Uelzen. Dabei standen der Teamgedanke und das gemeinsame Wetteifern für bestmögliche Teamergebnisse im Vordergrund.
Für ein Team durften zwischen 6 und 11 Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2015 egal -welchen Geschlechts- gemeldet werden. Alle Kinder hatten eine Art Vierkampf zu absolvieren.
Bei der Hindernis Pendelstaffel war eine 40m lange Strecke zu laufen, die in der einen Richtung als „Flachstrecke“ gestaltet und in der anderen Richtung mit 5 Hindernissen versehen war. In 3 Minuten sollten die Kinder so viel „Strecke“ machen wie möglich.
Bei der Weitsprungstaffel ging es nicht nur darum, möglichst weit zu springen, sondern auch um schnelle Reaktion, denn die Kinder sprangen nacheinander und durften ihren Anlauf jeweils erst beginnen, als der Vordermann/ die Vorderfrau die Weitsprunggrube verlassen und sich in einen Reifen gestellt hatte. Auch hier galt es, innerhalb von 3 Minuten möglichst viele Punkte zu sammeln, die für die jeweiligen Sprungweiten vergeben wurden.
Von den vier Versuchen, die jedes Kind beim Drehwurf mit dem Gummiring hatte, wurde der jeweils schlechteste gestrichen. Hier kamen die Summen der übrigen 3 Würfe der jeweils 6 besten Kinder in die Wertung.
Als Letztes starteten alle Kinder gleichzeitig zum 7 Minuten Dauerlauf, bei dem die vielen lieben Helferinnen und Helfer ihnen an 4 Stationen Gummibänder um die Handgelenke steckten. Am Ende wurden die Gummibänder, die jedes Kind gesammelt hatte, ausgezählt. Nach der Ermittlung der jeweils 6 besten Ergebnisse innerhalb eines Teams konnte das Gesamtergebnis aus den 4 „Aufgabenbereichen“ ermittelt werden.
Mitgemacht hat jeweils ein Team des TuS Ebstorf und des TSV Wriedel, ein Team mit Kindern des TSV Wrestedt/Stederdorf und des SC Kirch- und Westerweyhe und als Gast Team Kinder der LG Lüneburg.
Alle Kinder- und auch die Erwachsenen- waren mit Eifer und Spaß dabei.
Den Gesamtsieg holte sich wie auch schon im letzten Jahr die Mannschaft des TSV Wriedel. Den zweiten Platz erreichte das Team des TuS Ebstorf, Dritte wurden die Kinder des TSV Wrestedt/Stederdorf/SC Kirch- und Westerweyhe. Rangpunktmäßig hätten die Kinder der LG Lüneburg den zweiten Platz erreicht, kamen jedoch nicht in die Wertung, da der Kreis Lüneburg seinen Kreisentscheid in der kommenden Woche in Amelinghausen durchführt.
Neben den unvergesslichen Momenten erhielten alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille, die Kinder der Siegermannschaft erhielten zusätzlich ein NLV KiLa T-Shirt.
Grundidee des KiLa-Cups ist, dass möglichst jeder Kreis in Niedersachsen einen Kinderleichtathletik-Wettkampf nach vorgegebenen Regularien durchführt. Über diese ausgewählten Kreisvorentscheide (ein KiLa-Wettkampf pro Kreis) , die noch bis zum 25.09. durchgeführt werden dürfen, können sich die besten acht Mannschaften für das Landesfinale des KiLa-Cups qualifizieren.