Einstieg der Leichtathleten in die „Late season“

Nach einer Corona-bedingten Zwangspause trainieren die Leichtathleten des Kreises seit einigen Wochen wieder, wenn auch in abgespeckter bzw. abgeänderter Form.

Nach den letzten Lockerungen des Infektionsschutzgesetzes der Niedersächsischen Landesregierung hat sich der Deutsche Leichtathletikverband- nachdem zunächst alle Wettkämpfe, egal auf welcher Ebene, bis zum 30.06.2020 untersagt worden waren- zu einer ausgedünnten „late sesaon“ entschieden. So bekamen u.a. die für Juni 2020 geplanten Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen einen neuen Termin im August. Die Landesverbände ermutigen nun die Bezirks-, Kreisverbände und Vereine, sich an erste kleine Wettkämpfe heranzuwagen.

Der SV Werder Bremen war einer der ersten Vereine, der sich getraut hat: Er veranstaltete am vergangenen Samstag ein Sprintmeeting der besonderen Art. Die Teilnehmerzahl und auch die Zahl der Betreuer und Trainer waren begrenzt, Zuschauer nicht zugelassen, und es durfte nur jede zweite Bahn besetzt werden.

Aus dem Kreis Uelzen waren mit Leon Friedrichs, Gustav Lange und Michel Meißner zwei aktuelle und ein ehemaliges Mitglied des SC Kirch- und Westerweyhe dabei.

Leon Friedrichs war im 1. Zeitlauf der Altersgruppe M15 am Start. Er überquerte als Zweiter die Ziellinie. Mit der Zeit von 12,56 sec. war er aber nicht so ganz zufrieden und qualifizierte sich auch nicht für die nächste Runde. 

Gustav Lange war für die 200- und die 400m-Strecke gemeldet. Im 2. 400m-Zeitllauf der MU20 lief es am Anfang ganz gut, hinten heraus fehlten allerdings ein paar Körner. Mit 56,15 sec. wurde er Dritter, in der Gesamtwertung Fünfter. Beim anschließenden 200m-Lauf steckte der 400er von kurz vorher natürlich ordentlich in den Beinen. Die ersten 100m sahen richtig gut aus, dann bremste ihn die Vorbelastung jedoch aus. Mit 25,54 sec. wurde er insgesamt Achter.

Michel Meißner (VfL Wolfsburg) ging über die 100- und die 200m-Strecke an den Start. In seinem Vorlauf siegte er in 10,64 sec. überlegen und qualifizierte sich für den A-Endlauf. Hier musste er sich nur dem überragenden Wattenscheider Philipp Trutenat (10,27 sec.) geschlagen geben und wurde in neuer persönlicher Bestzeit von 10,53 sec. Zweiter. In seinem 200m-Zeitlauf kam er schlecht aus dem Block und merkte auch die Vorbelastung der beiden 100er in den Beinen. Mit 21,54 stellte er zwar eine weitere persönliche Bestleistung auf und wurde noch einmal Zweiter, war aber nicht so ganz zufrieden. 

Für alle drei war es insgesamt ein schöner und lang ersehnter Einstig in die Wettkampfsaison.

Auch im Kreis Uelzen laufen die Vorbereitungen für erste kleine Wettkämpfe. Sobald die Termine und Rahmenbedingungen feststehen, werden diese bekannt gegeben.

Das könnte dich auch interessieren …