Wie geht es mit dem Tischtennissport weiter?..
…diese Frage erörterten die Mitglieder der Abteilung Tischtennis am vergangenen Freitag vor Pfingsten auf dem Vereinsgelände im gehörigen Abstand zueinander. Beide Mannschaften waren vollzählig erschienen. Die Zeichen für eine “normale”, gewohnte Fortsetzung des Tischtennissports stehen sehr schlecht. Obwohl die Voraussetzungen an Hallenkapazitäten bestens wären, sind die erforderlichen Freigaben für deren Nutzung noch nicht gegeben. Unabhängig davon sind die auferlegten hygienischen Bestimmungen so drastisch, dass ein sportlicher Ballwechsel, wie wir ihn noch Anfang des Jahres gespielt haben, nur unter großen Einschränkungen und Vorgaben möglich sein würde.
Das zu unserem schönen Sport an und für sich.
Eine andere Problematik beschäftigte unsere Damen und Herren viel mehr. Wie soll es im Mannschaftssport weiter gehen? Die 1. Mannschaft hat nach Abbruch der laufenden Saison 2019/20 den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bezirksklasse erreicht. Was stünde diesem im Wege? Ganz einfach – man benötigt zwei Spieler mehr ! Und das auf Kosten der zweiten Mannschaft, die dann nicht mehr spielfähig wäre??? Diese Alternative stand aber überhaupt nicht im Vordergrund der verantwortlichen Mannschaftsleiter. Deshalb schaute man sich in den letzten Wochen um… nach einem anderen Verein, der in der gleichen Situation ist… nach anderen Spielern, die überlegen zu wechseln…
Unter den derzeitigen Bedingungen nur heiße Luft.
Schlussendlich ist man trotz einiger Widerstände zu folgenden Entscheidungen übereingekommen.
1. Die erste Mannschaft verzichtet auf den Aufstieg und verbleibt in der Kreisliga;
2. Es werden im weiteren Gespräche mit anderen Vereinen (Spielern) über eine zukünftige mögliche Spielgemeinschaft geführt;
3. Die Abteilung Tischtennis wird ihre Arbeit im Kinder- und Jugendsport fortsetzen;
4. Der Aufbau einer Hobby-Tischtennisgruppe wird initiiert;
Alles bleibt offen, keiner weiß, was kommt !!!
Nur durch unser persönliches Verhalten werden wir es zu einer Normalität schaffen. Packen wir es gemeinsam an !!!